Sonntag, 31. August 2014

Jabiru - Yellow Water

Nachts war es in dem Campground der Kakadu-Lodge angenehm ruhig. Ulli ging es auch wieder besser, sie hat sich wohl gestern einfach einen Sonnenstich eingefangen. In der Sonne sind die Temperaturen hier im Northern Territory  wirklich brutal, im Schatten auch noch mehr als 35° C.
Nach dem Frühstück suchten wir erst mal die Einkaufsmöglichkeiten in Jabiru und wurden auch fündig. Kosteten 2 Liter Milch bisher im Woolworth oder Coles 2 Dollar, waren es hier 5,95 ! Bei den andern wenigen Artikeln war es ähnlich. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Allerdings frage ich mich, wo die Einheimischen hier kaufen. Jabiru war ursprünglich für die Minenarbeiter einer Uran-Mine aus dem Boden gestampft worden, die 2012 geschlossen wurde.

Unser erster Zielpunkt war Nourlangie Rock mit berühmten Felszeichnungen der Aborigines. Diese bezeichnen den oberen Teil selbst als Burrunggui, während der untere Teil bei ihnen Anbangbang heißt. Die Höhlen und Überhänge wurden seit 20000 Jahren bewohnt und mit Zeichnungen versehen, von denen aber viele nicht mehr gut erhalten sind. 

Erklärung zu unten

Nabulwinjbulwinj

Nourlangie Rocks

sehr schöne und detailierte Zeichnung

Erklärung zu oben
Nach dem bei der Hitze anstrengenden Walk fuhren wir noch kurz zum Anbangbang Billabong. Billabong heißt nicht nur eine Firma, sondern sind zuerst mal Wasserlöcher und kleinere Seen in Australien. Es gab viele Vögel, Seerosen und bestimmt auch Krokos, die sich aber vor uns versteckten. Zum Muriella-Park fuhren wir auch und machten dort auf dem Bubba Walk einen kurzen Spaziergang, aber wir hatten etwas Angst vor Krokodilen und es war auch affenheiß, so dass wir dann umkehrten. Anschließend ging es schnell nach Cooinda, wo wir in der Gagudju Lodge Cooinda für 46 Dollar einen Stellplatz bekamen. Ohne Internet, dafür immerhin mit einem erfrischenden Pool, den wir nach einem kurzen Rundgang auch gleich besuchten. Herrlich kann so kaltes Wasser sein!

Für den Spätnachmittag buchten wir dann noch eine zweistündige Bootsfahrt auf dem Yellow Water. Eigentlich ist das nichts anderes als einige Ausbuchtungen des South Alligator River, in der es neben vielen Salzwasserkrokodilen vor allem Vögel zu beobachten gibt, aber auch wilde Pferde und gelegentlich mal Wasserbüffel. Einige Krokos schwammen, einige lagen am Ufer, wir sahen Komorane, Ibisse, viele verschiedene Enten und Gänse, einige Weißkopfadler, ein Schwein, den australischen Storch - Jabiru genannt - sowie einige Kingfisher - bei uns Eisvögel genannt. Zum Sonnenuntergang fuhren wir zurück. Eine eindrucksvolle Fauna und Flora, so dass sich diese Fahrt trotz der 90 Dollar pro Person auf jeden Fall gelohnt hat. 


Yellow Water

mal ein Croc, das schwimmt

der australische Storch - Jabiru

eine Reiherart

noch einmal die Störche mit den blaugrünen Köpfen
wenn du ihm so in die Augen schauen kannst, bist  du zu nah !

ein Kingfisher

alle zufrieden

Sonnenuntergang am Yellow Water

hinten fliegt doch tatsächlich ein Jabiru - just magic



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen