Sonntag, 31. August 2014

Douglas River - Wangi Falls

Die Nacht war wieder mal ziemlich kalt, außerdem sorgten die vielen Lagerfeuer der andern Camper für schlechte Luft. Mitten in der Nacht fragte ich mich schon, ob vielleicht das Buschfeuer, das wir noch am Nachmittag gesehen hatten, zu uns gewandert sei.
Wir fuhren zunächst dieselbe Strasse zurück, die wir hergekommen waren, und bogen dann auf den Scenic Way nach Adelaide River ab, wo wir tankten. Zuvor hatten wir noch eine kleine Wanderung an den Robin Falls gemacht mit schönen Schmetterlingen. Bald danach gings es links weg nach Bachelor und weiter in den Litchfield National Park. Erstes Highlight waren Termitenbauten zweier verschiedener Termitenarten, die sich in Größe, Farbe und Ausrichtung unterscheiden. Das eine sind die grasfressenden Cathedral Termiten mit Bauten, die massiv und bis zu 5 Meter hoch sind, die andere Art mit kleineren Bauten sind die Kompass-Termiten. Diese Bauten sind exakt nach Nord-Süd ausgerichtet und relativ dünn, was die Wärme im Bau reduziert.
Danach fuhren wir zu den Florence Falls, einem herrlichen Wasserfall, in dessen Becken wir zusammen mit vielen anderen Touristen badeten. Der Litchfield NP ist auf einem Tagesausflug von Darwin leicht erreichbar, und es war Samstag, entsprechend voll war es auf den Parkplätzen. Zum Parkplatz zurück wählten wir den Shady Creek Walk entlang eines Baches mit tropischer Vegetation. Prompt entdeckte Ulli die erste Schlange, mit blauem Kopf und gelbbraunem Körper, knapp 1 m lang. An den Wasserläufen oberhalb der Fälle und am Buley Rockhole machten die Menschen Picknick oder badeten, eine willkommene Abkühlung bei über 35°C im Schatten.
Die Tolmer Falls sind seit 1990 nur von oben zu besichtigen, weil es dort neben der Oliven Python und Felsen-Wallabys seltene Fledermausarten gibt. Völlig von der Hitze geschafft erreichten wir das Litchfield Safari Camp an den Wangi Falls, um dort zu übernachten. Morgen wollen wir gleich am Morgen zu den Wangi Fällen, um den Touristenmassen zu entgehen. Im Reiseführer steht zwar, die Pools seien krokodilfrei, aber die Schlagzeile der Lokalzeitung im Kakadu NP lautete vor 3 Tagen: "Crocodile attack at Wangi Falls"! 

Bau der Cathedral Termites

die Baue der Kompass-Termiten sehen aus wie auf einem Friedhof

Florence Falls

dichtes Gedränge am Wochenende

die erste Schlange

am Buley Rockhole

Tolmer Falls

Blick von den Tolmer Falls in die Ebene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen