Mittwoch, 20. August 2014

Ausflug Magnetic Island

Nach einer Nacht können wir sagen, der Campingplatz bekommt doch keine Empfehlung von uns. Nicht nur der Autoverkehr stört, er liegt auch direkt neben dem Flugplatz. Es fliegen zwar nicht eben viele Zivilmaschinen von und nach Townsville, aber insbesondere die Militärhubschrauber nerven ganz schön.
Wir waren aber heute ganz weit weg davon, auf Magnetic Island. Obwohl nur 8 km vor Townsville gelegen, ist es eine Oase der Ruhe und erinnert mich ein wenig an Hawaii. Wir fuhren mit der Passagierfähre von Sealink, die etwa alle 1 1/2 Stunden verkehrt. Das Ticket incl. Bus auf Maggie Island, so wird die Insel hier genannt, kostet 35 Dollar pro Person, ohne Bus 32. Es gibt auch noch zahlreiche Arrangements mit Übernachtung etc., aber die kamen für uns ja nicht in Frage. Die Fähre braucht bis zur Nelly Bay lediglich 20 Minuten, der Bus noch einmal eine Viertelstunde bis Horseshoe Bay im Norden. Man kann sich auch ein Auto oder ein Bike mieten, aber es gibt eigentlich nur rund 10 km befahrbare Strasse, das lohnt sich nicht. Immerhin bemerkenswert die Mokes, in der Art unseres früheren Buggys, die zwar längst nicht mehr gebaut werden, sich aber auf der Insel großer Beliebtheit erfreuen.
In Horseshoe Bay angekommen, sahen wir erst mal ein Boot, das einen Hund auf einem Surfbrett hinter sich herzog. Habt ihr schon mal einen Hund Wasserskifahren gesehen? Ich war dann baden, das Wasser hatte angenehme 22°C. Anschließend wanderten wir über einen kleinen Berg zur Radical Bay, einer wunderschönen Bucht mit Sandstrand und großen Felsbrocken, die an die Seychellen erinnerte. Ulli hatte unterwegs mal wieder ihr Buch vergessen, also marschierte ich den Hügel ein zweites Mal hoch und fand das Buch auch wieder. In den meisten Ländern hätte schon längst jemand Besitz davon ergriffen, hier in Australien scheint man da wenig Angst haben zu müssen. Als ich nach einem schönen Bad im Meer mein Objektiv auf einem Stein wechseln wollte, saß plötzlich ein Wallaby, ein kleines Känguruh, keine 2 Meter von mir entfernt, und ein Baby streckte seinen Kopf aus dem Beutel. Leider hatte ich das Weitwinkel drauf, das war nichts. Aber wir sahen später noch zweimal Wallabys.
Von der Radical Bay aus wanderten wir zur Florence Bay, und von dort oberhalb der Arthur Bay weiter zum Parkplatz zu The Forts. Die Forts erreicht man auf einem 2-stündigen Spaziergang, sie sind Anlagen des zweiten Weltkrieges, bei dem die Australier auf Seiten der Alliierten kämpften, vor allem gegen die Japaner. Auf der Weg zu den Forts ist die Chance sehr groß, einen Koala zu sehen, und tatsächlich zeigte sich sehr bald ein Koalaweibchen mit Jungem. Wir stiegen dann noch ein Stückchen weiter hoch, bevor wir umdrehten und etwa 50 m entfernt noch ein Koala-Männchen beobachten konnten, das ähnlich wie ein Hirsch in die Gegend röhrte. Neben den Koalas sahen wir auch viele Nester der Grünen Ameise in den Bäumen. Die Larven der Ameisen produzieren einen Spinnfaden, mit dem die Ameisen ganze Zweige zu einem ovalen Gebilde zusammenspinnen und darin ihre Brut pflegen. Das Einzige, was mir noch fehlte, war eine Schlange, die es dort auch geben soll.
Dass wir auf beiden Fährfahrten Delfine und auf der Rückfahrt noch eine dicke Schildkröte sahen, rundete das Bild eines schönen Tages auf Magnetic Island ab. Den Namen hat die Insel übrigens von James Cook, der glaubte, die Insel störe seinen Kompaß. Wir können sie nur jedem empfehlen, da kann man auch gut eine Woche mit Wandern, Kanufahren und Relaxen verbringen. Wir gingen schnell noch bei Fish & Chips vorbei für einen Barramundi-Salat, bevor wir noch einmal die Promenade The Strand entlang schlenderten. Auf der Wiese wird Football gespielt, daneben ein Pilates-Training und kurz dahinter 20 Frauen beim Circle-Training. Hier ist es ganz normal, in aller Öffentlichkeit am Weg sein Handtuch auszubreiten und Gymnastik zu betreiben, in Deutschland würde man da schräg angeschaut werden. Der Australian Way of Life ist gut!!!  

Horseshoe Bay - isn't it lovely ?

ein Moke in Ulli's Farben

Radical Bay

Florence Bay

Arthur's Bay

kleines Nest der Grünen Ameise

Koala Baby auf Magnetic Island

Koala Weibchen mit Baby

The Forts - Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg

unsere Fähre von und nach Magnetic Island

alle sind zufrieden und glücklich

mit dem "Red Baron" kann man Rundflüge machen

Abendstimmung in Townsville


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen