Mittwoch, 20. August 2014

Airlie Beach - Townsville

Die Nacht war ziemlich kalt, der Morgen begrüßte uns dafür mit strahlend blauem Himmel. Beim Frühstück besuchten uns wieder die Enten des Campingplatzes und wollten etwas vom Müsli abhaben. Es kitzelte furchtbar, als sie mir die Körner von der Hand frassen. Danach ging es zügig über Bowen zum Bruce Highway und etwa 300 km nach Norden. Kurz vor Townsville war ein Zoo, das Billabong Sanctuary, an dem wir Pause machen wollten. Da man dort aber Koalas streicheln und Riesenschlangen auf die Hand nehmen konnte, kostete der Eintritt satte 33 Dollar pro Person, plus 18 Dollar für ein Koala-Foto. Ulli wär es ja egal gewesen, aber mir das zu teuer, zumal wir schon in einigen Zoos und Botanischen Gärten für umme gewesen waren. Also ging es die letzten 17 km nach Townsville, einer Stadt mit etwa 180000 Einwohnern, die erst in den letzten 20 Jahren vom Tourismus entdeckt wurde. Wir fuhren zum einzigen Campingplatz, der am Meer gelegen war, etwa 3 km außerhalb des Zentrums. Mit 40 Dollar pro Nacht nicht eben günstig, es gab auch nur eine kleine Küche mit einem ziemlich schwarzen BBQ-Grill, aber wir waren trotzdem zufrieden. Um 3 Uhr nachmittags war es in der Sonne fast unerträglich heiß, so wuschen wir erst mal in der Laundry die Wäsche. 3 Dollar für einen Kaltwaschgang, besser als nichts. Dann fuhren wir zum Einkaufen und liefen auf dem Rückweg noch an "The Strand" entlang, der Flaniermeile von Townsville mit 2 Schwimmbecken jeweils im Norden und Süden. Wegen der Quallen ist das Schwimmen im Meer während der Sommermonate nicht ganz ungefährlich, trotz der Quallennetze, die dann aufgespannt werden. Uns hat der Uferbereich sehr gut gefallen.
Immerhin war es um 18:15 Uhr noch nicht ganz dunkel, man merkt deutlich den Unterschied z.B. zu Sydney, wo es um 17:30 Uhr schon stockfinster war. Wir gingen mit den Steaks und frischen Salat zur Küche, das Ergebnis war zufriedenstellend. Nur der Pfannenrand widerstand allen Putzversuchen, nachdem wir zum ersten Mal Sprühöl verwendet hatten. Da das Internet auf dem Campingplatz für 15 Minuten 2 Dollar kostet, haben wir darauf verzichtet, und ich habe mal wieder Zeit, meine Fotos der letzten Tage zu bearbeiten. Morgen wollen wir zur 8 km entfernten Insel Magnetic Island.

das Müsli schmeckt auch den Enten

und den Kakadus

Townsville Beach, im Hintergrund Magnetic Island

gefederte Palmen
wie immer sehr schöne Esplanade am Meer mit Spielplätzen und BBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen