Freitag, 22. August 2014

Cairns Stadtbesichtigung

Wir waren beide froh, mal einen Tag kein Programm zu haben, sondern gemütlich in den Tag zu starten. So gingen wir denn erst gegen 11 Uhr Richtung Strand und weiter zum Zentrum. Überraschenderweise hatte sich das Meer mit der Ebbe weit zurückgezogen. Baden kann man aber darin wohl sowieso nicht, da es dort die großen Saltwasserkrokodile , die sogenannten "Salties", geben soll, so wenigstens die Warnungen auf der Promenade. Stattdessen gibt es in Cairns zunächst riesige Kinderspielplätze und Wasseranlagen entlang der Esplanade, und dann in der Nähe des Yachthafens ein 4000 qm großes Salzwasserbecken, die "Lagoon", mit Duschen, Toiletten, BBQ und sogar Bademeistern. Hier treffen sich die Jugendlichen und auch die älteren Menschen zum Baden, Sonnen, Essen und Relaxen, und all das ohne Eintritt. Die deutschen Städte und Kommunen sollten sich ein Beispiel nehmen, wie Steuergelder sinnvoll auch für den Bürger zurückgegeben werden können.
Wir schlenderten dann noch durch die Einkaufsstrassen, wo man vom Tauchshop bis zum Adventure-Ausrüster und Blumenladen alles bekommen kann, was das Herz begehrt. An jeder Ecke sind  Anbieter für Touren ans Great Barrier Reef oder den Regenwald, es gibt auch viele Bars und Restaurants. Zum ersten Mal auf unserer Australienreise sahen wir eine größere Anzahl an Aborigines, von denen viele ganz offensichtlich keinen Wohnsitz hatten und auf Parkbänken oder an Hauseingängen mit Schlafsack und Plastiktüten herumlungerten. Cairns ist bestimmt keine Stadt, in der man leicht Arbeit finden kann, zum Beispiel im Rahmen eines Work & Travel-Aufenthaltes für junge Leute. Da eignen sich die landwirtschaftlichen Zentren wie Bundaberg oder der Süden wesentlich besser. Für die meisten Touristen ist Cairns Start- oder Zielpunkt einer Australien-Etappe, so wie für uns auch. Vielleicht macht man noch einen Ausflug ans Great Barrier Reef und in den Regenwald nach Kuranda, aber die wenigsten bleiben länger als 2 oder 3 Tage hier. Wir wollen morgen noch einen kurzen Trip nach Norden machen in den Daintree-National Park bis nach Cape Tribulation.
hier badet in Cairns keiner, bei Ebbe schon gar nicht

aber dafür hier auf der Esplanade die Kleinen

Treffpunkt der Jugend der BBQ an The Lagoon

Steuergelder sinnvoll investiert : The Lagoon

Obst- und Gemüse-Markt

australische Ananas

einer der vielen Backpackers

noch einmal Treffen an der Lagune

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen