Samstag, 27. September 2014

Halls Gap - Warrnambool

Kaffee und Müsli konnte ich mir auf dem Zimmer selbermachen. Zuerst war noch alles neblig, aber nach 1 Stunde kam der blaue Himmel heraus und es versprach ein wunderbarer Tag zu werden. Nachdem ich endlich den Zimmerschlüssel losbekommen hatte, ging es zurück zum Wonderland Carpark, wo ich die Tour gestern regenbedingt abbrechen musste. Diesmal ging ich gleich über den Grand Canyon hinauf zu The Pinnacle. Nach dem Canyon verläuft der Weg zunächst auf Felsplatten, dann aber zwängt er sich durch einen langen schmalen Felsspalt hinauf. Wer hier ein paar Kilo zuviel drauf hat oder einen dicken Rucksack, der tut sich da schwer. Der Gegenverkehr muss jeweils warten. Oben angekommen schaut man dann über die senkrecht abbrechenden Felswände direkt hinunter auf Halls Gap. Sehr beeindruckend und auch sehr abwechslungsreich, allerdings auch ziemlich überlaufen. Heute war Samstag und schönes Wetter, das nutzten viele Familien mit Kindern. Erstaunlich, wieviel Freiheit die Aussies ihren Kids lassen, obwohl es da teilweise einige hundert Meter hinunterging. Leider hatte ich keine Mütze auf und mir bei dem Sonnenschein trotz Winter wieder einmal ordentlich die Birne verbrannt.
Nächstes Ziel war der Mount William, der höchste Berg im Grampians NP. Die Strasse geht 10 km nach oben, die letzten beiden Kilometer muss man dann aber laufen. Kaum einer fährt da hoch, und im Nachhinein muss ich sagen, dass es sich auch nicht wirklich lohnt. Oben steht eine Funkanlage für den Flugverkehr, aber die Aussicht ist nicht so spektakulär wie am Pinnacle. Beim Runterfahren fand ich dann erneut einen Ameisenigel, der aber scheuer war als seine Verwandten auf Kangaroo Island. Dieser hier war etwas dunkler gefärbt und begann sich gleich einzugraben, als ich meinen Foto gezückt hatte. Ich habe ja schon ein paar schöne Fotos, also habe ich mich nach einer halben Stunde Warten wieder auf den Weg gemacht. In Dunkeld hören der Park und die Berge allmählich auf, bis dahin gibt es aber immer wieder herrliche Wege zum Laufen. Mit Camper hätte ich bestimmt noch eine Nacht drangehängt.
Über kleine Strassen ging es dann zum Meer und nach Warrnambool. Das Hotelzimmer hatte ich schon gestern für 50 Dollar gebucht, es ist allerdings trotz Internet wirklich nicht gerade toll. Unten in der Kneipe gab es für 20 Dollar eine Aussie-Pizza mit einem Bier vom Fass, und die Leute sitzen am Samstag zusammen vor der Glotze und schauen Sport. Hinten gibt es sogar ein Wettbüro. Morgen geht es dann die Great Ocean Road ein Stück weiter Richtung Osten. Mal sehen, was ich im Internet so finde. Zur Not tut es auch ein Campingplatz. 

wieder den Grand Canyon hoch

letzte Erfrischung

durch diese hohle Gasse ... müssen alle

da wird es echt eng

The Pinnacle

unten liegt Halls Gap

und da geht es auch wieder herunter


auf dem Weg zum Mount William

Gipfelaussicht eine Seite

Gipfelaussicht andere Seite

Ameisenigel eingerollt

Tower Hill Lake

Tower Hill Reserve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen