Montag, 3. November 2014

Fazit Australien

Inzwischen bin ich schon seit 2 Wochen wieder in Deutschland, Zeit, ein Fazit zu ziehen. Australien ist ein tolles Land mit vielfältigen Landschaften und sehr netten Bewohnern. Egal, wo man ist, in kurzer Zeit haben sie ein Gespräch angefangen und wollen wissen, wie man "ihr Australien" findet, wo man war und wie es weiter geht. Eigentlich muss man in einer Großstadt wie Sydney oder Melbourne nur eine Karte herausziehen und einen fragenden Gesichtsausdruck annehmen, man bekommt mit Sicherheit innerhalb von 5 Minuten Hilfe. So etwas würde ich mir in Deutschland wünschen.
Australien ist ein riesiges Land. Ich war alleine 12600 km mit dem Auto unterwegs, dazu die Flüge von Sydney nach Brisbane, Cairns nach Darwin und der Ausflug nach Tasmanien. Und trotzdem habe ich nur einen Bruchteil gesehen in den 2 1/2 Monaten. Man braucht also Zeit, am besten kommt man mehrmals nach Downunder. Wenn man es sich leisten kann, denn das ist in Australien ein Problem. Die Australier gehören zu den reichsten Menschen dieser Erde, und wir zumindest seit Einführung des Euro eher zu den Minderbemittelten. Ein Monat in Australien hat mich trotz der bescheidenen Unterkünfte und dem fast vollständigen Verzicht auf Essen in Restaurants mehr gekostet, als ich zuletzt im Monat verdient habe, als ich noch arbeitete. Eintrittspreise in Museen, Zoos oder ähnlichen Touristenorten fangen bei knapp 25 Euro an, Ausflüge gibt es ab 100 Dollar, also ca. 70 Euro, bis hin zu vielen hundert Dollar. Für die Australier ganz normal, aber bei uns leert sich das Portmonaie schneller als uns lieb ist. Man muss sich entscheiden, was man möchte, und wenn man sich für Australien entscheidet, bleibt nur übrig, den Gedanken an Geld einfach auszublenden und das zu machen, was einem Spaß macht.
Ich fand es toll, dass Ulli mich den ersten Monat begleitet hat. Zu Zweit macht das Reisen einfach mehr Spaß, und Ulli hatte ja auch noch die Erfahrungen ihrer ersten Australienreise beizutragen. Ihr hat die Ostküste nicht so gut gefallen, ihr Highlight waren eher Kakadu- und Litchfield-Nationalpark. Ich fand auch die Ostküste gut, insbesondere den Norden im Daintree-NP. Im Süden ab Adelaide war das Wetter der Jahreszeit gemäß, also wie im Frühling bei uns. Da gab es auch mal Regen, aber insgesamt war es die richtige Reisezeit. Gerade im Süden gibt es auch im Sommer plötzliche Wetteränderungen und Temperaturstürze um mehr als 20°C an einem Tag.
Ein Fehler war, den Camper-Van nur bis Adelaide zu mieten. Nachträglich war einfach nirgendwo mehr ein Camper zu buchen, und das Mietauto war zwar um die Hälfte billiger, aber dafür stiegen die Übernachtungskosten enorm durch die Guesthouses und Hostels, bei denen unter 100 Dollar nichts zu haben war. Außerdem musste man so ständig das Gepäck aus- und einladen, eine Bleibe suchen und sich ums Essen kümmern. Den Camper dagegen konnte man auch einfach mal auf einen Parkplatz stellen, und ein Gaskocher war auch drin. Sollte ich wirklich noch einmal nach Australien kommen, gäbe es für mich nur die Option, von Anfang bis zum Ende gleich vorneweg einen Camper zu buchen.
Was waren meine Highlights? Sydney gleich am  Anfang mit Sicherheit; überhaupt waren die Großstädte Sydney, Brisbane, Adelaide und  Melbourne jede für sich eine schöne Erfahrung. Daneben vor allem besondere Landschaften wie der Daintree NP, der Kakadu und Litchfield NP, Kings Canyon, die Great Ocean Road mit dem Grampians NP und auf Tasmanien der Freycinet NP, die Regenwälder sowie die Bergregionen Cradle Mountains und Mount Field NP. Manchmal war es auch einfach nur eintönig und langweilig, z.B. die Strecke von Alice Springs Richtung Süden, wo sich die Landschaft selbst nach stundenlanger Fahrt nur kaum verändert. Da bietet es sich an, das Flugzeug zu nehmen.

Leider habe ich zu den Aborigines fast gar keinen Kontakt bekommen. Sie schauen oft etwas griesgrämig und finster drein, so dass ich sie nicht ansprechen wollte, und im Gegensatz zu den weißen Australiern gehen sie auch nicht selbst auf die Touristen zu, wenn sie nicht gerade im Tourismus arbeiten. Von Aupairs und andern Besuchern Australiens, die länger dort waren, konnte ich aber erfahren, dass die meisten trotz ihres grimmigen Aussehens sehr nett und unterhaltsam sind. Sicher fühlte ich mich zu jeder Tageszeit und an jedem Ort, ob das nun ein Park in der Dunkelheit war oder ein einsamer Schlafplatz am Strand auf Kangaroo Island. Insofern war diese Reise ein
Trostpflaster für den Überfall in Südamerika im Frühling.
Australien hat zwar viele giftige Tiere wie Spinnen und Schlangen oder die Quallen im Meer, aber gesehen habe ich bis auf einige Schlangen keine davon, und auch die ergriffen sofort die Flucht. Die Quallen kommen erst im dortigen Sommer, sind dann aber echt eine Plage, so dass die Strände mit Netzen geschützt werden müssen. Haie gibt es immer, aber wenn man nicht gerade neben einer Robbenkolonie badet, ist die Gefahr recht gering. Krokodile sind dagegen im Norden eine echte Bedrohung, insbesondere nach den Überschwemmungen der Monsunregen, die um den Jahreswechsel herum sind. Die Salties wandern dann durchaus in entlegene Gewässer und können auch bis zu 1000 km ins Meer schwimmen. Wir hatten gehörig Respekt vor diesen Tieren, die regungslos und fast unsichtbar einfach darauf warten, dass ihnen jemand zu nahe kommt.

Trotz der geringen Bevölkerungsdichte hatte ich nie das Gefühl, irgendwo alleine zu sein. Das mag aber anders sein, wenn man sich abseits der Teerstrassen im Outback bewegt. Erwin, mein Mitfahrer im Frühjahr in Südamerika, peilt für nächstes Jahr die Canning Stock Route mit dem Moped an. Da ist man wirklich auf sich selbst gestellt. Natürlich würde mich eine solche Tour auch reizen, aber erstens habe ich meine Probleme im Sand, und zweitens kommen da schnell 10000  Euro für 5 Wochen zusammen, das ist mir einfach zu teuer. Auf meiner Reise war ich eher überrascht, wie reglementiert Australien ist.  Viele Naturschutzgebiete kosten Eintritt, oder man wird wie am Ayers Rock über Nacht in einem Touristenort(Yulara) eingesperrt und darf erst mit Sonnenaufgang wieder in den Nationalpark. Immerhin ist das Sicherheitsdenken nicht so ausgeprägt wie in den USA, man darf auch mal auf einen Felsen klettern; allerdings sah es , wenn man Reiseberichten glauben darf, vor 20 Jahren noch ganz anders aus und man hatte viel mehr Freiheiten.

Australien ist wirklich ein tolles Reiseland, und es wundert mich nicht, dass viele junge Menschen zu Work & Travel dorthin wollen. Allerdings ist es wohl gar nicht einfach, einen geeigneten Job zu finden. Ob ich noch einmal hinfahren würde? Wahrscheinlich nicht, es gibt noch viele andere Reiseziele, die ich gerne besuchen möchte. Aber wenn es sich ergeben sollte, würde ich gerne noch einmal in den einsameren Westen und eventuell einen der großen Tracks in Tasmanien machen. Aber das ist Zukunftsmusik, erst mal sehen, was die nächsten Monate bringen. Reisefieber habe ich immer, und über ein Flugangebot diese Woche nach Buenos Aires und zurück für 304 Euro mit Lufthansa habe ich wirklich nachgedacht. Aber meine Enkel kennen mich bald nicht mehr, das ist mir wichtiger. Immerhin ist es mir gelungen, alle Bilder nachzuladen, mit denen ich wegen meiner Faulheit und der teils schlechten Internetanbindung in Australien in Rückstand war. Das Laufen habe ich auch wieder angefangen und mich gleich zum Marathon in Mainz im nächsten Mai angemeldet. Ich bin also wieder angekommen. Mal sehen, wie lange das anhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen